Warum – Pourquoi

Wir sind einfach gerne unterwegs! Unsere Uni-Zeit ist fast vorbei. Doch bevor das Arbeitsleben beginnt, nehmen wir uns ein Jahr Pause, um durch Südamerika zu reisen.

Wir, das sind Mathilde und Jannik. Sie kommt aus Frankreich, er aus Deutschland. Deswegen sind einige Artikel auf Deutsch und einige auf Französisch.

Den größten Teil der Reise sind wir mit dem Fahrrad unterwegs. Dabei geht es uns nicht darum, möglichst viele Kilometer abzureissen. Wir wollen gemütlich reisen, dort anhalten, wo es schön ist, wo es gut riecht und wo wir nette Menschen treffen.

Natürlich macht uns das Radeln eine Menge Spaß. Mit dem Fahrrad zu reisen, bedeutet für uns langsamer zu reisen. Wir machen an einem Tag allerhöchstens 100 Kilometer. So haben wir Zeit, genau hinzuschauen und uns Gedanken zu machen. Außerdem ist das Fahrrad ein gutes Mittel, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Der Eisbrecher sozusagen.

Über die kleinen Abenteuer und großen Entdeckungen unserer Reise schreiben wir. Das hilft uns, die Eindrücke, Stimmungen und Erlebnisse zu begreifen. Wir hoffen, dass der Leser Spaß daran findet!

Chile

Mittlerweile sind wir in Chile. Auf dieser Seite der Anden regnet es um einiges mehr als in Argentinien. Hier leben auch mehr Menschen als im riesigen und spärlich besiedelten Nachbarland. Und: Es gibt aktive Vulkane! Beim Ausbruch des Calbuco waren wir näher dran, als uns lieb war.

Argentinien

Gauchotanz, Zahlungsausfall und Diego Maradona: Damit macht Argentinien Schlagzeilen in Deutschland. Aber ist das wirklich alles? Was steckt hinter den Klischees? Und was macht dieses Land aus? Um das herauszufinden, haben wir zu Beginn unserer Reise drei Monate in Buenos Aires gelebt.

Dann sind wir mit dem Bus nach Bariloche gefahren – und haben von dort aus unsere Radtour begonnen. Die Region der Seen erinnert uns etwas an Europa und eignet sich hervorragend zum Fahrradfahren!

DSCN1321
Mit dem Selbstauslöser der Kamera kennen wir uns noch nicht ganz aus.

Impressum

Jannik Jürgens (verantwortlich)

Am Eggenkamp 25

48268 Greven

jannik(at)juergens-greven.de